In vielen Firmen gibt es schön formulierte Leitbilder und Unternehmenswerte, die das Fundament der Firmenkultur bilden sollen. Und dennoch erlebe ich häufig, dass diese Werte zwar repräsentativ auf der Website dargestellt sind oder an der Wand im Büro hängen, aber im Alltag kaum eine Rolle spielen.
Unternehmenswerte sind jedoch nur dann kraftvoll, wenn sie auch authentisch gelebt werden – von Dir als Inhaber:in oder Geschäftsführer:in bis zu Deinen Mitarbeitenden. Nur wenn Werte im Alltag spürbar sind, tragen sie zur Identität und zum Erfolg Deines Unternehmens bei.
Daher beleuchte ich in diesem Blog-Beitrag, warum es so wichtig ist, Unternehmenswerte nicht nur zu formulieren, sondern sie auch konsequent im täglichen Miteinander umzusetzen.
Was sind Unternehmenswerte?
Unternehmenswerte sind eine der zentralen Säulen für die Identität und Positionierung Deines Unternehmens. Sie spielen eine entscheidende Rolle, um sich von Mitbewerbern abzuheben und eine starke Markenidentität aufzubauen.
Die Werte, die Dein Unternehmen leiten und die Du gemeinsam mit Deinem Team vertrittst, definieren die grundlegenden Überzeugungen und Verhaltensweisen. Sie bestimmen, was in Eurem Arbeitsalltag als richtig und wichtig angesehen wird. Diese klaren Werte schaffen ein gemeinsames Verständnis und bilden die Basis für eine positive Unternehmenskultur.
Unternehmenswerte sind mehr als nur Worte – sie verkörpern die Prinzipien und Qualitäten, die Dir und Deinem Unternehmen wichtig sind. Sie helfen Dir
- Entscheidungen zu treffen,
- geben Deinem Handeln Orientierung und
- sind der Antrieb, für das zu kämpfen, was Dir wirklich am Herzen liegt.
Selbst wenn Unternehmenswerte nicht ausdrücklich benannt werden, wirken sie dennoch im Hintergrund. Deshalb ist es umso wichtiger, sich aktiv mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass sie im Unternehmen gemeinsam gelebt werden.
In unsicheren Zeiten dienen Deine Unternehmenswerte als Kompass. Sie geben Dir Orientierung und bieten Deinem Team klare Leitlinien, auf die ihr euch in schwierigen Situationen verlassen könnt.
Eine starke Vision und klar definierte Werte tragen maßgeblich dazu bei, dass Du und Dein Team auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Dies stärkt nicht nur die Motivation und das Engagement, sondern fördert auch den Zusammenhalt im Team. Unternehmenswerte bieten außerdem eine wichtige Entscheidungsgrundlage – besonders in Zeiten der Unsicherheit. Unternehmen, die klare Werte und eine starke Vision haben, sind besser aufgestellt, um Herausforderungen zu meistern und sich flexibel an Veränderungen anzupassen.
Brauchen Selbstständige Unternehmenswerte?
Vielleicht stellst Du nach dem vorangegangenen Kapitel die Frage: „Warum sollte ich mich als (Solo-)Selbstständige:r mit meinen Unternehmenswerten beschäftigen? Das ist doch nur ein Thema für größere Firmen!“
Diese Annahme ist ein Irrglaube! Denn egal, ob Du Dich schon bewusst mit Deinen Unternehmenswerten befasst hast oder nicht, glaube mir, es gibt sie! Das wird schon allein dadurch deutlich (und im Zweifel auch für andere sichtbar),
- wie Du mit Deiner Firma nach außen auftrittst,
- wie Du Dich auf Deiner Website oder in den sozialen Medien präsentierst,
- wie Du mit Deinen Kund:innen kommunizierst und welche Versprechen Du abgibst,
- wie Du mit Deinem Team interagierst (wenn Du eins hast).
Daher halte ich es für unerlässlich, dass Du Dich mit Deinen Unternehmenswerten auseinandersetzt und klar hast, was diese konkret für Dich, Dein Team und Eure Kund:innen bedeuten.
Wie findest Du Deine Unternehmenswerte?
Als ersten Anhaltspunkt empfehle ich Dir die Annäherung an die Vielfalt der Werte, indem Du Dich ganz bewusst damit befasst, welche Werte es überhaupt gibt. Im Internet findest Du z.B. auf der Website der Values Academy ein sehr umfassendes Wertelexikon.
Um die Auswahl etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich Dir als kleinen Service meinerseits eine Auswahl von Werten zusammengestellt. Kannst Du spontan sagen, welche acht Werte die wichtigsten und bedeutsamsten für Dich und Dein Unternehmen sind?
Jetzt wird es ein bisschen gemein :-). Auf der Seite zwei dieses Freebies erstellst Du ein Ranking Deiner acht Werte. (Auf Seite drei habe ich anhand eines Beispiels erklärt, wie Du das machst).
Nun solltest Du einen ersten Überblick darüber haben, welche Deine drei wichtigsten Unternehmenswerte sind. Die Definition Deiner Werte und sich daran in Deinem Tun zu orientieren, sind essenziell für die Entwicklung Deiner Unternehmensidentität. Daher empfehle ich Dir jetzt noch die Gegenprobe, in dem Du Dir Zeit nimmst, Dich mit den folgenden drei Fragen zu beschäftigen:
- Wie wollen mein Team und ich zusammenarbeiten?
- Warum machen wir, was wir machen?
- Wofür wollen wir uns gemeinsam engagieren?
Diese drei Fragen spiegeln die emotionale Seite Deines Unternehmens, sodass die Werte in den Antworten auf diese Fragen sehr schnell sichtbar werden. Prüfe in jedem Fall, ob sich die von Dir zuvor identifizierten Werte in den Antworten wiederfinden. Ggf. werden auch noch weitere Werte sichtbar, die bisher gar nicht so offensichtlich waren.
Werte auf dem Papier vs. gelebte Werte
Der Unterschied zwischen bloßen Leitbildern und tatsächlicher Unternehmenskultur und seinen Werten wird oftmals sehr schnell sichtbar und vor allem auch für Mitarbeitende spürbar. Wie oft habe ich in der Vergangenheit gehört: „In unserem Leitbild kannst Du nachlesen, dass der Mensch bei uns im Mittelpunkt steht. Im Kleingedruckten gibt es aber anscheinend noch den Hinweis, dass sich diese Haltung nicht auf uns Mitarbeiter:innen bezieht!“
Typische Anzeichen, dass Werte nur als „Dekoration“ genutzt werden, zeigen sich dadurch, dass
- Du Dich selbst nicht mit diesen Werten identifizierst, indem Du sie bewusst vorlebst und somit als Vorbild agierst,
- kein oder nur ganz wenige Teammitglieder, die Unternehmenswerte kennen oder benennen können und auch wissen, was sie konkret bedeuten,
- auf Deiner Website zu lesen ist, wie zuverlässig Du arbeitest; ich als Kundin aber ewig lange auf eine Antwort warten muss,
- INDIVIDUALITÄT bei Dir großgeschrieben wird, ich als Kundin aber letztlich nur eine 08/15-Lösung bekomme, die absolut austauschbar ist,
- dass Miteinander im Team alles andere als respektvoll und wertschätzend ist, obwohl dies genau die Werte sind, mit denen ein Unternehmen nach außen wirbt und neue Teammitglieder sucht.
- dass Dein Unternehmen für nachhaltiges Handeln wahrgenommen werden will, aber Billigware in China produzieren lässt.
Diese Liste lässt sich noch ewig fortsetzen.
Es reicht also nicht aus, Unternehmenswerte in Workshops zu erarbeiten, auf der Webseite zu veröffentlichen und auf Hochglanzpapier zu drucken. Denn Papier ist ja bekanntlich geduldig. Deshalb rebelliert es auch nicht, wenn niedergeschriebene Unternehmenswerte mit Füßen getreten werden.
Damit Werte tatsächlich gelebt werden, ist es daher wichtig, dass sie in erlebbares Verhalten überführt werden: intern im Team, extern mit Kunden und Dienstleistern.
Warum gelebte Werte so wichtig sind
Wirklich gelebte und ernst gemeinte Werte haben Einfluss darauf,
- welche Prioritäten in Deinem Unternehmen gesetzt werden,
- wie Mitarbeitende geführt werden (und dementsprechend auf die Mitarbeitermotivation und -bindung),
- wer neu eingestellt wird,
- mit welchen Geschäftspartner:innen zusammengearbeitet wird (und damit Auswirkungen auf das Vertrauen der Kundschaft und Geschäftspartner:innen),
- wie interne Prozesse gestaltet werden,
- wie gelebte Werte die Glaubwürdigkeit und das Image eines Unternehmens stärken.
Wie machst Du Werte erlebbar?
Werte leben, damit sie wertvoll sind: Was ist das gemeinsame Verständnis darüber, worum es in Deinem Unternehmen geht? Wofür setzt Du Dich (mit Deinem Team) ein? Welche Werte prägen Dein Handeln? Welche Fähigkeiten und Gewohnheiten musst Du entwickeln und anwenden, um die Werte, die Du, im besten Fall gemeinsam mit Deinem Team, in Deinem Leitbild erarbeitet hast, mit Leben zu erfüllen?
Stellen wir uns vor, ein Unternehmen hat folgende Werte für sich identifiziert:
ZUVERLÄSSIGKEIT, HERZLICHKEIT und PROFESSIONALITÄT
Mit Hilfe einfacher Fragen kannst Du diese abstrakten Werte in konkrete Handlungen, Prozess- und Produkteigenschaften überführen. Nachfolgend habe ich einige ausgewählte Fragen für Dich zusammengestellt:
- Woran merken wir untereinander, dass wir diese Werte leben?
- Wie sieht Zuverlässigkeit in unserem Team-Alltag aus?
- Woran merken unsere Kund:innen, dass wir höchst professionell arbeiten?
- Woran merken wir, dass wir einen herzlichen Umgang untereinander und mit unseren Kund:innen pflegen?
- Woran merken unsere Kund:innen und Geschäftspartner, dass wir zuverlässig sind?
- Wie genau können wir unsere Professionalität nutzen, um unsere Produkte, Prozesse und Services noch besser zu gestalten?
Werte bestimmen letztlich Deine Unternehmenskultur. Deshalb ist es elementar wichtig, dass sie von jedem, vor allem aber von Dir und Deinen Führungskräften gelebt werden. Denn hier seid Ihr als Vorbilder gefragt!
Vor einiger Zeit saß ich im Wartebereich eines Autohauses, weil mir die Sommerreifen montiert wurden. Dort hing dann für alle sichtbar das Leitbild dieses Autohauses. Da ich dort schon einige Jahre Kundin bin, konnte ich aus eigener Erfahrung ziemlich gut beurteilen, wie ernst es diesem Autohaus in der Praxis (zumindest im Umgang mit Kundinnen und Kunden) mit seinem Leitbild ist…
Vielleicht ist es der Führung dieses Autohauses nicht bewusst, was sie selbst tun müssen oder können, um ihr Leitbild mit Leben zu füllen. Wie wichtig es ist, dass sie als Unternehmensführung zunächst an sich arbeiten müssen, um eigene Fähigkeiten zu entwickeln, die ihren Werten oder dem Leitbild gerecht werden. Erst wenn dieses Bewusstsein vorhanden ist, kann der nächste Schritt in Angriff genommen werden.
Dann ist es enorm wichtig, dass die Mitarbeitenden in die Unternehmenswerte aktiv mit eingebunden werden, indem diese z.B. im täglichen Arbeitsprozess verankert sind. Dies ist kein Prozess, der mit einem Mal oder nur wenigen Wiederholungen gelingt. Es ist erforderlich, die Werte immer wieder ins Bewusstsein von allen zu bringen. Dafür könntest Du z.B. im Rahmen eines Quartalsmeetings eine kleine Rückschau halten:
- Wie gut haben wir unsere Werte in den letzten Wochen und Monaten gelebt?
- Wo haben wir gegen unsere Werte verstoßen?
- Was können wir im Hinblick auf unseren Wert xy… besser machen?
Wenn jeder in Deinem Team dahin kommt und so eingesetzt wird, dass die jeweiligen Stärken am Arbeitsplatz ausgelebt werden können, werden auch die eigenen, persönlichen Werte bedient – alle tun das, was ihnen wirklich wichtig ist. Und damit tun sie in ihren eigenen Augen auch etwas wirklich Sinnvolles und Wertvolles!
Praxisbeispiele: Unternehmen, die ihre Werte leben
Wie Unternehmenswerte in der Praxis gelebt werden können, habe ich in meinem Blogbeitrag: „Unternehmenswerte erlebbar machen – Der Mencke Teamtag 2023“ sehr ausführlich dargestellt.
Heiko Mencke, (Gartencenter Mencke) und Konny Mencke, (Café Pusteblume) sorgen seit vielen Jahren durch ganz unterschiedliche Aktionen und Herangehensweisen dafür, dass die Werte ihrer Unternehmen sowohl für das gesamte Team als auch für alle Kund:innen spürbar und erlebbar sind. Dies ist sowohl in den Kundenbewertungen als auch in den Ergebnissen von Mitarbeiter-Befragungen (z.B. Great Place to work) sehr deutlich erkennbar. Und dennoch braucht es ein permanentes Arbeiten an und mit den Werten.
Als bleibendes Ergebnis des Teamtags: Der Mencke Wertebaum
Um die Unternehmenswerte dauerhaft im Mencke-Team zu visualisieren, gibt es seit dem Teamtag im Mencke-Gartenhaus einen Wertebaum (siehe mein Beitragsbild). Dafür wurde von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an jeder Station ein Blatt geschrieben, das entweder ein Gefühl, eine Assoziation, einen positiven Wunsch oder einen eigenen Vorsatz passend zu dem jeweiligen Wert zum Ausdruck bringt.
Damit hat das Mencke-Team erneut dafür gesorgt, dass die Werte stets präsent und viel guter Energie des gesamten Teams versehen sind. So macht man Werte erlebbar!
Fazit: Unternehmenswerte als Erfolgsfaktor
Authentische Werte können also sowohl das Arbeitsklima, die Motivation und den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen.
Daher appelliere ich an alle Selbstständigen: Geht wertschätzend mit Euren Unternehmenswerten und den Werten anderer um! Denn mit den eigenen Werten ist es ein bisschen wie mit der Blutgruppe: Jeder hat sie, kaum einer kennt sie. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann können sie enorm wichtig werden.
Es geht um so viel mehr und daher lohnt es sich, Werte nicht nur als Marketinginstrument zu nutzen, sondern sie authentisch in die Unternehmenskultur zu integrieren.
Liebe Heike,
nur wenn ich den Menschen hinter seinem Angebot erkenne, kaufe ich.
Das gilt für regionale Marken im Einzelhandel ebenso für den Friseur um die Ecke oder meinen Bäcker.
Daher mein JA zu deinen Argumenten!
Gruß Gabi