Im ersten Teil meiner Artikel-Serie habe ich mich damit beschäftigt, wie wichtig es ist, eine klare Vision und starke Werte für Dein Unternehmen zu entwickeln. Heute gehe ich einen Schritt weiter und gebe Dir einige Impulse, wie Du eine erfolgreiche Strategie erarbeiten kannst. Eine gute Strategie ist der Schlüssel, um Deine langfristigen Ziele zu erreichen und Dein Unternehmen auf Erfolgskurs zu halten.
Warum ist eine klare Strategie wichtig?
Durch die Beschäftigung mit Deiner Vision kennst Du das Ziel. Jetzt geht es darum, einen Weg dahin festzulegen. Die Strategie ist Dein Weg zur Vision.
Ohne eine klare Strategie ist es leicht, sich im Tagesgeschäft zu verlieren und die langfristigen Ziele aus den Augen zu verlieren. Eine durchdachte Strategie hilft Dir, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass alle Aktivitäten und Entscheidungen auf die Erreichung Deiner Ziele ausgerichtet sind. Sie bietet Dir einen Fahrplan und gibt Dir die Möglichkeit, Deine Ressourcen gezielt einzusetzen.
Das Thema Unternehmensstrategie beinhaltet Aufgaben wie:
- Stärken und Fähigkeiten Deines Business bestimmen
- Zielgruppe = Wunschkund:innen definieren
- Engpass der Zielgruppe identifizieren: Was ist deren größtes und brennendstes Problem?
- Lösungen für Engpass entwickeln: Welche Lösung bietest Du genau für dieses Problem an?
- Positionierung herausarbeiten (damit legst Du Deinen USP = Alleinstellungsmerkmal fest)
- permanenten Kontakt zur Kundenzielgruppe halten
Mithilfe einer soliden Unternehmensstrategie brichst Du das große Fernziel Deiner Vision in machbare Zwischenziele herunter. Und Du bestimmst, welche Handlungen Dich zu diesen Zwischenzielen führen sollen.
Verschiedene Strategieansätze und wie Du die für Dich passende Strategie findest
Es gibt viele verschiedene Ansätze, um eine Strategie zu entwickeln. Als Ausgangslage für Deine Unternehmensstrategie erstellst Du sinnvollerweise zunächst eine Marktanalyse. Schau Dir an, wie der Markt sich entwickelt hat, welches Potenzial der Markt (zukünftig) bietet und wer Deine Mitbewerber sind. Ein ebenso wichtiger Faktor Deiner Strategieentwicklung ist der Kundennutzen und Dein USP (Alleinstellungsmerkmal).
Welchen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb bietet Dein Produkt oder Deine Dienstleistung – für welches brennendste Problem Deiner Zielgruppe hast Du die optimale Lösung? In meinem Blog-Beitrag: „7 Gründe, warum ich Selbstständigen die Story-Brand-Methode empfehle“ zeige ich Dir eine Methode auf, wie Du herauszufinden kannst, welches das größte und brennendste Problem Deiner Zielgruppe ist und wie Du dafür sorgst, dass Du mit Deiner maßgeschneiderten Lösung, genau dann da bist, wenn Deine Zielgruppe Dich braucht.
Hier sind einige bewährte Methoden, die Du für Dein Unternehmen in Betracht ziehen kannst:
- Wettbewerbsanalyse: Schau Dir Deine Mitbewerber genau an. Was machen sie gut? Wo kannst Du Dich abheben? Eine gute Kenntnis des Wettbewerbsumfelds hilft Dir, Deine eigene Nische zu finden und auszubauen.
- SWOT-Analyse: Diese Methode hilft dir, deine Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) zu analysieren. Nimm Dir die Zeit und schreibe diese Punkte auf. Das hilft Dir, einen klaren Überblick zu bekommen und zu sehen, wo Du ansetzen kannst.
- Zielsetzung (SMART-Methode): Setze Dir konkrete, messbare, erreichbare, relevante und zeitgebundene Ziele. Diese Methode hilft Dir, klare und realistische Ziele zu formulieren. Wie genau Du an dieses Thema herangehen kannst, habe ich in meinem Blog-Beitrag „Zielplanung für Selbstständige: Planung ist gut – Kontrolle ist besser!“ ausführlich beschrieben.
- Kundenorientierte Strategie: Überlege Dir, wer Deine Kunden sind und was sie wirklich brauchen. Setze dich mit Deinen besten Kunden zusammen und höre Dir an, was sie an Deinem Service oder Produkt besonders schätzen und was sie verbessern würden. Das gibt Dir wertvolle Einblicke, wie Du Dich besser positionieren kannst. Verstehe die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Kunden genau. Entwickle Deine Strategie so, dass Du diese bestmöglich erfüllen kannst. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung.
Wobei Dir Dein Alleinstellungsmerkmal hilft
Durch ein starkes Alleinstellungsmerkmal (USP = Unique Selling Proposition) hast Du die Möglichkeit, genau die Nische zu besetzen, die für Deine Wunschkund:innen relevant ist. Zusätzlich bietet Dein USP Dir die Chance, Deine Kund:innen langfristig an Dich zu binden, schließlich gibt es keine gleichwertige Alternative. Das führt auch dazu, dass Du oftmals einen etwas höheren Preis verlangen kannst. Aber auch andere Faktoren, wie beispielsweise ein kompetenter Service, sind wichtig für eine gute Kundenbindung.
Um Deinen USP als Unternehmensstrategie zu nutzen und damit erfolgreich zu sein, braucht es eine Grundvoraussetzung: Du bist ein:e echte:r Spezialist:in auf Deinem Gebiet und hältst diese Grundvoraussetzung stets im Blick. Ein häufiger Fehler besteht darin, die Spezialisierung aufzuweichen, um massenkompatibler und rentabler zu werden, wenn nicht von Beginn an alles rund läuft.
Also, wo bist Du die Spezialistin für ein besonderes Problem? Wo bietest Du als Spezialist eine völlig andere Herangehensweise als Deine Mitbewerberber:innen – was ist Deine USP?
Wie eine gut durchdachte Strategie die Entscheidungsfindung erleichtert
Mit einer klaren Strategie im Hinterkopf wird es viel einfacher, Entscheidungen zu treffen. Du weißt genau, welche Richtung Du einschlagen musst und welche Maßnahmen notwendig sind, um Deine Ziele zu erreichen. Das spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern stellt auch sicher, dass Du Deine Ressourcen optimal einsetzt. Du vermeidest es, Geld und Energie in Projekte zu stecken, die nicht zu Deiner übergeordneten Strategie passen.
Dine klare Strategie dient als Leitfaden für alle wichtigen Entscheidungen. Wenn Du weißt, wohin Du willst, fällt es Dir leichter, Entscheidungen zu treffen, die Dich diesem Ziel näher bringen. Hier sind einige Beispiele, wie eine durchdachte Strategie Dir im Alltag helfen kann:
- Erfüllung von Vision und Mission: Durch die strategische Arbeit sorgst Du dafür, dass die Vision und Mission Deines Unternehmens konsequent verfolgt werden.
- Den Kundennutzen im Fokus haben: Dadurch, dass Du Dich im Rahmen Deiner Strategie immer wieder damit befasst, welchen Nutzen die Kunden von Deinem Angebot haben, sorgst Du für eine langfristige Kundenbindung.
- Prioritäten setzen: Du kannst Deine Aufgaben und Projekte besser priorisieren und Dich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.
- Bessere Entscheidungsfindung: Mit einer klaren Unternehmensstrategie gelingt es Dir, Entscheidungen fundierter und zielgerichteter zu treffen.
- Ressourcen optimal einsetzen: Du weißt genau, wo Du Deine Zeit, Dein Geld und Deine Energie investieren solltest, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
- Fokus auf Kernkompetenzen: Strategische Planung hilft Dir dabei, Dich auf die eigenen Stärken und Kernkompetenzen zu konzentrieren.
- Flexibel reagieren: Auch wenn sich die Umstände ändern, kannst Du flexibel reagieren, weil Du einen klaren Plan und feste Ziele hast.
Praktische Schritte zur Entwicklung Deiner Strategie
Hier sind einige praktische Schritte, die Dir helfen können, eine erfolgreiche Strategie für Dein Unternehmen zu entwickeln.
Denn was am Anfang vielleicht noch wie eine komplizierte strategische Entscheidung klingt, ist am Ende das Ergebnis sorgfältiger Recherche und Überlegungen. Richtig erarbeitet, greifen Markt- und Zielgruppenanalyse, Produkt und Preis, Vertrieb und Marketing ineinander und ergeben ein rundes Bild, das den Weg zum Erreichen Deiner Unternehmensziele vorzeichnet, Dich Deiner großen und langfristigen Vision Schritt für Schritt näher bringt und somit die Entscheidung für eine Unternehmensstrategie erleichtert.
- Analyse der aktuellen Situation: Nimm Dir Zeit, um Deine aktuelle Situation genau zu analysieren. Was läuft gut? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?
- Setze klare Ziele: Formuliere konkrete Ziele für die nächsten 1-3 Jahre. Überlege, welche Meilensteine Du auf dem Weg dahin erreichen willst.
- Entwickle Maßnahmenpläne*: Überlege Dir, welche Maßnahmen notwendig sind, um Deine Ziele zu erreichen. Wer ist für welche Aufgaben verantwortlich? Welche Ressourcen benötigst Du?
- Überprüfe und passe an: Eine Strategie ist kein starres Konstrukt. Überprüfe regelmäßig, ob Du auf dem richtigen Weg bist und passe Deine Pläne bei Bedarf an.
* Einen Plan zu haben, mit dem Du Deine Vision erreichen und Deine beruflichen Ziele umsetzen kannst, ist sogar noch wichtiger, als über geeignetes Kartenmaterial (in diesem Sinne: Deine Strategie) zu verfügen. Daher habe ich hierzu in meinem Blog-Beitrag: „Wofür benötigen Selbstständige eine Strategie? Und wie unterscheidet sich eine Planung?“ einen Leitfaden geschrieben. Vielleicht hilft er Dir weiter?
Fazit
Eine durchdachte Strategie ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit – auch und gerade für Dich als Handwerker und Dienstleisterin. Sie hilft Dir, den Überblick zu behalten, die richtigen Entscheidungen zu treffen und letztendlich erfolgreicher zu sein. Nimm Dir die Zeit, eine Strategie zu entwickeln, die zu Dir und Deinem Unternehmen passt. Du wirst sehen, es lohnt sich!
Reserviere Dir dafür am besten in Deinem Kalender einen festen Termin. Suche Dir einen schönen Platz, gerne auf einer sonnigen Bank in der freien Natur. Sorge dafür, dass Du ungestört bist. Versorge Dich mit allem, was Du brauchst und entwickele Deine Strategie – vielleicht in Form einer Mindmap; in jedem Fall ist es wichtig, dass Du Deine Gedanken schriftlich festhältst.
Wenn Deine Strategie steht, solltest Du auch weiterhin dafür sorgen, dass es in Deinem Kalender regelmäßig (monatlich, aber mindestens einmal pro Quartal) einen Termin gibt, in dem Du prüfst, ob Du auf dem richtigen Weg bist. So kannst Du sicherstellen, dass Dein Unternehmen langfristig erfolgreich bleibt.
Liebe Heike,
danke für deine Punkt-für-Punkt-Darstellung, wie ich meine Strategie entwickeln und festigen kann. Diese genaue Übersicht ist super und wenn ich bei der einen oder anderen Umsetzung Hilfe brauche, kann ich mich sicher an dich wenden.
Du machst einen tollen Job und ich bin sicher, die eine und andere Selbstständige wird froh sein, dich an ihrer (oder seiner) Seite zu wissen.
Viele Grüße
Gabi