Letzte Woche war es mal wieder so weit: Ich unterbreitete meinen Kunden (zwei geschäftsführende Gesellschafter eines Handwerksbetriebs) den Vorschlag, gemeinsam im Rahmen eines Workshops die Vision und die Strategie für ihr Unternehmen zu entwickeln. Dies ist aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt, da die beiden den Betrieb im Rahmen einer Unternehmensnachfolge übernommen haben und sich jetzt darüber Gedanken machen sollten, wo sie mit ihrem Unternehmen hin wollen und wie sie dort ankommen. Einer der beiden fand die Idee sehr gut, der andere hielt mir direkt vor, für so etwas hätten sie keine Zeit. Schließlich müssten sie Geld verdienen. Aha!
Eine Antwort, die mir schon häufiger gegeben wurde: „Ich habe keine Zeit, am Unternehmen zu arbeiten, denn meine vielfältigen Aufgaben binden meine volle Kapazität. Schließlich bin ich diejenige, die hier den meisten Umsatz erzielt, sich um die Kundenakquise und -betreuung kümmert, sich mit den Belegen und der Buchhaltung herumschlagen muss, Marketingaktionen plant und dafür sorgt, dass wir regelmäßig bei Instagram, Facebook und LinkedIn präsent sind“. Mir begegnet also immer wieder eine Haltung, die klar auf Skepsis, Widerstand und im schlechtesten Fall Ablehnung meiner Empfehlung trifft.
Hier eine kleine Liste der Ausreden und Antworten, die ich erhalte – vielleicht erkennst Du Dich ja wieder? 😉
- „ …nur ich das kann.“
- „…ich der Experte bin.“
- „…die Kunden unbedingt einen Termin bei mir haben wollen.“
- „ …ich die nötige Ausbildung dafür habe.“
- „ … meinen Mitarbeiterinnen es an Erfahrung fehlt.“
- usw. usw.
Diese Einstellung dahinter führt dazu, dass Du zwar eine ungefähre Ahnung davon hast, wie eine mögliche Strategie aussehen könnte. Die Zeit dafür, sie strukturell festzulegen, sodass Einflüsse von außen und unvorhersehbare Ereignisse Dich nicht aus der Ruhe bringen können, hast Du Dir bisher jedoch nicht genommen.
Vielleicht überzeugen Dich einige meiner Argumente?
Vision und Werte entwickeln
- 1. Langfristige Stabilität: Die Arbeit am Unternehmen sichert die langfristige Stabilität und Nachhaltigkeit Deines Geschäfts.
- 2. Zukunftssicherung: Die Arbeit am Unternehmen sichert Deine Zukunftsfähigkeit und sorgt dafür, dass Dein Unternehmen auch in den kommenden Jahren erfolgreich bleibt.
- 3. Krisenfestigkeit: Dank eines strategisch geführten Unternehmens bist Du besser auf Krisen vorbereitet und kannst schneller reagieren.
- 4. Besseres Risikomanagement: Durch strategische Planung bist Du in der Lage, Risiken besser zu identifizieren und zu managen.
- 5. Nachhaltigkeit: Strategische Arbeit am Unternehmen ermöglicht es Dir, mit der Zeit zu gehen und nachhaltigere Geschäftsmodelle zu entwickeln.
- 6. Wachstumspotenzial: Durch die strategische Ausrichtung kannst Du frühzeitig neue Geschäftsfelder erschließen und Wachstumspotenziale nutzen.
- 7. Nachfolgeplanung: Eine gut geplante Nachfolge sichert die Kontinuität Deines Unternehmens, auch bei einem Inhaberwechsel.
- 8. Verbesserte Unternehmenswerte: Mit der Arbeit an der Unternehmenskultur und den Werten schaffst Du ein positives und produktives Arbeitsumfeld.
- 9. Netzwerkaufbau: Strategische Arbeit umfasst oft den Aufbau und die Pflege wertvoller Netzwerke und Partnerschaften.
Wenn Du Dich ausführlicher mit dem Thema: Vision, Mission und Werte beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir meinen Blog-Beitrag: Strategisch zum Erfolg: Ein tieferer Blick auf die Bausteine einer erfolgreichen Selbstständigkeit – Teil 1 Vision, Mission und Werte
Strategie erarbeiten
- 10. Fokus auf Kernkompetenzen: Strategische Planung hilft Dir dabei, Dich auf die eigenen Stärken und Kernkompetenzen zu konzentrieren.
- 11. Erfüllung von Vision und Mission: Durch die strategische Arbeit sorgst Du dafür, dass die Vision und Mission Deines Unternehmens konsequent verfolgt werden.
- 12. Bessere Kundenbindung: Strategische Ausrichtung und Marketingmaßnahmen führen zu einer stärkeren Bindung Deiner Kund:innen.
- 13. Verbesserte Kundenerfahrung: Gezielte Optimierung und strategische Ausrichtung unterstützen Dich dabei, die Kundenerfahrung kontinuierlich zu verbessern.
- 14. Innovation und Wettbewerbsvorteil: Regelmäßige strategische Arbeit fördert Innovationen und hält Dein Unternehmen wettbewerbsfähig.
- 15. Bessere Entscheidungsfindung: Mit einer klaren Unternehmensstrategie gelingt es Dir, Entscheidungen fundierter und zielgerichteter zu treffen.
- 16. Bessere Marktpositionierung: Durch strategische Arbeit kannst Du Dein Unternehmen besser im Markt positionieren und von der Konkurrenz abheben.
Wie Du die für Dich passende Strategie findest und wie die Schritte zur Entwicklung Deiner Strategie aussehen können, habe ich in meinem Blog-Beitrag: Strategisch zum Erfolg: Ein tieferer Blick auf die Bausteine einer erfolgreichen Selbstständigkeit – Teil 2 Strategie erarbeiten zusammengestellt.
Mitarbeiter:innen gewinnen und halten
- 17. Mitarbeiterzufriedenheit: Eine gute Unternehmensführung und klare Prozesse erhöhen die Zufriedenheit und Motivation Deiner Mitarbeiter:innen.
- 18. Mitarbeiterentwicklung: Investitionen in die Entwicklung Deiner Mitarbeiter:innen führt zu einem kompetenten und motiviertem Team.
- 19. Nachfolgeplanung: Eine gut geplante Nachfolge sichert die Kontinuität Deines Unternehmens, auch bei einem Inhaberwechsel.
- 20. Attraktiver Arbeitgeber: Ein strategisch geführtes Unternehmen hat das Potenzial, zu einem attraktiveren Arbeitgeber zu werden, was die Anziehung von Talenten erleichtert.
- 21. Verbesserte Kommunikation: Strategische Arbeit fördert eine bessere Kommunikation sowohl intern als auch extern.
- 22. Verbesserte Unternehmenswerte: Mit der Arbeit an der Unternehmenskultur und den Werten sorgst Du für ein positives und produktives Arbeitsumfeld.
Mitarbeiter:innen gewinnen und halten, zählt für mich zu einem essenziell wichtigen Bestandteil Deiner Unternehmensstrategie. Wenn Du mehr darüber wissen willst, schau mal bei meinem Blog-Beitrag zu diesem Thema vorbei.
Umsetzung sicher stellen
- 23. Klare Unternehmensziele: Das Setzen und Verfolgen klarer Ziele gibt Deinem Unternehmen eine klare Richtung und fördert den Fokus.
- 24. Kostenkontrolle: Bessere Kontrolle und Transparenz der Finanzen führen zu einer besseren Kostenkontrolle.
- 25. Bessere Finanzplanung: Die strategische Planung Deiner Finanzen ermöglicht Dir eine bessere Liquiditäts- und Ergebnisplanung.
- 26. Transparenz und Kontrolle: Klare Prozesse und Strukturen erhöhen die Transparenz und die Kontrolle über das Unternehmen.
- 27. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Ein strategisch geführtes Unternehmen kann schneller auf Veränderungen im Markt reagieren.
- 28. Leistungssteigerung: Durch das Setzen und Verfolgen klarer Ziele wird die Leistung des gesamten Unternehmens gesteigert.
Du kannst die tollsten Visionen entwickeln und die raffiniertesten Strategien austüfteln. Wenn sie nicht umgesetzt werden, kannst Du Dir diese Arbeit sparen. Daher habe ich einen Blog-Beitrag geschrieben, der Dir Ideen und Anhaltspunkte liefert, wie Du die Umsetzung Deiner Strategie sicher stellen kannst.
Optimieren und aufräumen
- 29. Effizienzsteigerung: Durch Prozessoptimierung werden Abläufe effizienter, was Dir Zeit und Kosten spart.
- 30. Automatisierung: Du nimmst Dir Zeit, Prozesse und Aufgaben zu automatisieren, dadurch steigerst Du die Effizienz und reduzierst Fehler.
- 31. Kontinuierliche Verbesserung: Dein Fokus auf kontinuierliche Verbesserung führt zu ständigen Optimierungen im Unternehmen.
- 32. Effiziente Ressourcennutzung: Strategische Planung hilft Dir dabei, Ressourcen effizienter zu nutzen und Verschwendung zu minimieren.
- 33. Reduzierung von Engpässen: Durch Prozessoptimierung erkennst Du Engpässe und kannst sie beheben.
- 34. Work-Life-Balance: Durch die Optimierung von Prozessen und Aufgaben kannst Du Deine Work-Life-Balance verbessern.
Bei Dir geht es darum, tiefer in das Thema „Optimierung und aufräumen“ einzusteigen? Dann empfehle ich Dir meinen Blog-Beitrag: „Strategisch zum Erfolg: Ein tieferer Blick auf die Bausteine einer erfolgreichen Selbstständigkeit – Teil 5 Optimieren und aufräumen“
Ich hoffe (und wünsche mir), dass meine Gründe verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf die operative Tätigkeit zu konzentrieren, sondern sich auch Zeit zu nehmen, strategisch und zukunftsorientiert am Unternehmen zu arbeiten. Diese Herangehensweise hilft Dir dabei, die Grundlage für nachhaltigen Erfolg und ein gesundes Unternehmenswachstum zu schaffen.
Sun Cellular
Liebe Heike,
Deine Gründe überzeugen mich sofort. Der strategische Blick und auch die Perspektive von außen sind so wichtig für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Denn das ist es ja eigentlich: die Existenz und Sicherheit des Unternehmens über die eigene aktive Tätigkeit und Mitarbeit hinaus sicherzustellen.
Und wir erleben gerade so viele Veränderungen, dass wir uns damit beschäftigen müssen, was „draußen“ passiert und uns in unseren Unternehmen darauf einstellen.