Das 1. Quartal 2024 ist schon wieder vorbei und jetzt ist es Zeit, abzurechnen: am 12. Januar habe ich den Blog-Beitrag: „Mein buntes 1. Quartal 2024: Das alles möchte ich erledigen und erleben“ veröffentlicht, hier meine Auswertung dazu:
80 % der Punkte, Themen und Ereignisse, die ich mir vorgenommen habe, habe ich erledigt. ✅
16 % der Punkte, Themen und Ereignisse, die ich mir vorgenommen habe, habe ich auf das 2. Quartal verschoben 😉
Dreimal wöchentlich mindestens 1,5 Stunden spazieren gehen, walken oder wandern – zweimal wöchentlich habe ich geschafft 🙂
Auch wenn ich nicht alles geschafft habe, so bin ich doch echt zufrieden und glücklich mit den 80 %, die komplett erledigt sind. Das macht mich stolz, denn da waren (für mich) auch einige „Brocken“ dabei, die mir etwas im Magen lagen. Ich habe mir seinerzeit, die Liste sogar ausgedruckt und sie mir an meinen Schrank geklebt, sodass ich sie dort immer vor Augen hatte und direkt ein Häkchen setzen konnte, wenn ein Punkt erledigt war. Mal schauen, ob ich mir für das nächste Quartal ebenso eine Liste erstelle.
Ansonsten war der März ein Monat, der mir viele AHA-Momente beschert hat, lest selbst.
Andere nennen es Mastermind, bei mir heißt das: Unternehmer FreiRaum
Am 08. und 09.03. gab es wieder ein spannendes und unterhaltsames Treffen der Selbstständigen, die sich im Unternehmer FreiRaum zusammengeschlossen haben, um sich mit jemandem austauschen zu können, den ähnliche Themen und Probleme bewegen. Unsere Gruppe besteht derzeit aus neun Selbstständigen, mit und ohne Mitarbeitende und aus völlig unterschiedlichen Branchen. Was die Gruppe eint, ist das Bedürfnis, seine Business-Themen und Probleme mit anderen Selbstständigen zu besprechen und so Ideen, Feedback und neue Lösungsansätze und Perspektiven zu gewinnen.
Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, mit welchen Themen wir uns in unserem Unternehmer FreiRaum-Treffen auseinandersetzen, welche Fragestellungen die TeilnehmerInnen mitbringen, worüber wir diskutieren und für welche Probleme wir Lösungen suchen, hier einige Beispiele:
- Wie mache ich meinen Mitarbeitern dauerhaft klar, wie gut sie es in unserem Unternehmen haben?
- Sinn-Findungs-Prozess: Wozu gibt es mein Unternehmen?
- Wie behalte ich mein Hauptziel (Ausrichtung des Unternehmens/Vision/Mission) im Fokus (und verliere mich nicht im operativen Tagesgeschäft)?
- Wie schaffe ich es, Input aus Seminaren, Workshops, Vorträgen … in meinem Arbeitsalltag umzusetzen?
- Wie steigere ich meine Einnahmen (Gewinn) ohne die Kosten zu erhöhen?
- Herausforderung Personalbeschaffung: Wo und wie finde ich den/die idealen Mitarbeiter/in?
Für die letzte Fragestellung findest Du nachfolgend unsere Ideen und Vorschläge:
Und das sagt ein Teilnehmer:
„Ich freue mich jedes Mal, die anderen Unternehmer zu treffen. Was die jeweiligen Unternehmen leisten oder herstellen, ist dabei letztendlich vollkommen egal. Mindestens achtzig Prozent der Herausforderungen als Unternehmer sind branchenübergreifend gleich und betreffen uns alle. Die konstruktive Kritik, das Lob oder die Lösungsansätze der anderen Unternehmer zu hören, hat mir schon oft geholfen, den nächsten, entscheidenden Schritt zu gehen.“
Marcus Simons, Werbeproduktur Simons, Wiehl
Um uns kennenzulernen bieten wir eine Geld-zurück-Garantie, d.h. solltest Du am Ende des Tages das Gefühl haben, eine Teilnahme wäre für Dich und Dein Business nicht lohnend, erhältst Du Deinen Beitrag zurückerstattet. Auch die Gruppe entscheidet nach Deiner ersten Teilnahme, ob die Chemie stimmt und Du zur Gruppe passt. Sollte die Entscheidung gegen eine weitere Teilnahme getroffen werden, erhältst Du ebenfalls Dein Geld zurück. Uns ist wichtig, dass pro Unternehmen max. 1 Teilnehmer vertreten ist. Wir leben von der Vielfalt, daher sollte jede Branche auch nur 1 x vertreten sein.
Du willst bei unserem nächsten Treffen im Juni dabei sein? Schreib mir gerne eine Mail! Ansonsten findest Du hier noch viele weitere Informationen zum Unternehmer FreiRaum.
Die Kunst, seine Zielgruppe richtig anzusprechen
„Ich fühle mich als Selbstständige von den Texten auf Deiner Startseite nicht abgeholt bzw. erkenne nicht genau, was Du für mich tun kannst!“
Das war ein echt wertvolles Feedback, das ich von Ulrike Lang – Ulli, die StorySellerin, im Rahmen eines Einzelcoachings von ihr erhalten habe. Am selben Tag war ich nachmittags mit Gabi Kremeskötter, meiner Blog-Buddy unterwegs (siehe unten) unterwegs. Gabi ist als Autorin, Dozentin für Kreatives Schreiben, Rednerin und Lektorin eine echte Wortkünstlerin. Und auch sie hat mir noch viele weitere wertvolle Tipps und Anregungen gegeben und mir die Frage gestellt, ob meiner Zielgruppe denn klar sei, was der Unterschied zwischen fachlichem und unternehmerischem Know-how sei. (So hatte ich bisher meine Leistung für Selbstständige angeboten).
Daher habe ich meine Texte angepasst und hoffe so, mit den wesentlich konkreteren Beispielen und Themen, die ich damit anspreche, meine Zielgruppe zu erreichen:
Du bist selbstständig in den Bereichen Dienstleistung, Handel, Handwerk oder Gastronomie (solo oder mit nur wenigen Mitarbeiter:innen)?
Du triffst Entscheidungen aus dem Bauch heraus, anstatt auf fundierte Zahlen zu setzen? Dir fehlt eine klare Vision für Dein Unternehmen und die Strategie, um diese umzusetzen? Du bist Dein bester Mitarbeiter/Deine beste Mitarbeiterin und arbeitest unermüdlich, doch der Gedanke, Verantwortung abzugeben, fällt Dir schwer?
Natürlich möchtest Du Dein Unternehmen voranbringen, aber wie oft kämpfst Du mit Zeitmangel, Selbstzweifeln und dem Gefühl, im Privatleben zu kurz zu kommen? In Deinem Fachgebiet fühlst Du Dich sicher, hier macht Dir niemand etwas vor. Aber für solche unternehmerischen Themen, wie Strategische Planung und Vision, Betriebswirtschaft, Mitarbeiterführung und Positionierung hast Du keinen Nerv, fehlt Dir einfach die Zeit und ein Stück weit auch das erforderliche Wissen.
Ich verstehe Dich! Als Selbstständige:r fühlst Du den Druck, ständig präsent zu sein und alles perfekt zu machen. Aber was, wenn ich Dir sage, dass es einen anderen Weg gibt?
Unter dem Motto „Selbstständig, aber nicht alleine gelassen“, unterstütze ich Dich dabei, Deine Selbstständigkeit so weiterzuentwickeln, dass Du Dich nicht nur fachlich, sondern auch unternehmerisch und privat gut aufgestellt fühlst.
Über eine Rückmeldung, ob Du Dich als Selbstständige:r angesprochen fühlst und Dir schnell klar ist, was ich für Dich tun kann, würde ich mich sehr freuen.
Spannende Erkenntnisse durch LinkedIn-Kurs
Ulli Lang, die StorySellerin hat im März einen kostenfreien LinkedIn-Kurs angeboten, das LinkedIn Boost-Camp, an dem ich teilgenommen habe.
Wow, was für ein Feuerwerk an direkt umsetzbaren Informationen, Tipps und Anregungen für den eigenen Auftritt bei LinkedIn. Pro Woche gab es ein separates Thema:
Woche 1: Dein LinkedIn Profil ist Deine Mini-Website – hier ging es u.a. um das Profilbild, Keywords, den Profil-Slogan, den Infotext, das Banner und die Headline.
Woche 2: Das Motto dieser Woche lautet: Im Netzwerk liegt Dein Kapital. Ulli zeigte uns verschiedene Möglichkeiten und Methoden, interessante Kontakte und potenzielle Kund:innen zu finden und sich zu vernetzen.
Woche 3: In dieser Woche ging es um „Content und Strategie“. Wir lernten, welche Content-Formate es gibt, wie wichtig Kommentare sind und wie eine sinnvolle Content-Strategie aufgebaut ist.
Woche 4: Hauptthema dieser Woche war „Verkaufsstrategie und Skalierung“. Ulli zeigte uns u.a. ihre magischen 7 Stufen des Verkaufsprozesses.
Ich habe sehr viel über LinkedIn gelernt und muss gestehen, dass ich den erforderlichen zeitlichen Aufwand, um diese geballten Informationen zu verarbeiten und umzusetzen, völlig unterschätzt habe. Daher habe ich tatsächlich max. 50 % des Kurses verarbeiten können und werde mir überlegen und schauen, welche Anregungen ich in den nächsten Tagen und Wochen noch nutzen werde. Ich habe auch gelernt, wo die Grenzen eines kostenfreien LinkedIn-Accounts sind (z.B. ist der Umfang der Suchanfragen pro Monat limitiert) und ich bin auch noch nicht 100 %ig sicher, dass LinkedIn bei meiner Zielgruppe so wirklich angekommen ist und von ihr genutzt wird. Die Zukunft wird es zeigen. 🙂
In jedem Fall kann ich Ulli’s Kurs wärmstens für alle empfehlen, die mit LinkedIn durchstarten wollen und sich sicher sind, dort ihre Zielgruppe zu finden.
Persönliches Kennenlernen mit meiner Blog-Buddy Gabi
Nachdem Gabi Kremeskötter und ich schon seit Herbst gemeinsam bloggen und uns als Blog-Buddys gegenseitig unterstützen, haben wir es im März endlich geschafft, uns persönlich kennenzulernen. Wir nutzten den Apolloweg in Valwig/Mosel, um uns bei einer schönen Wanderung auszutauschen, Ideen zu entwickeln, zu lachen, zu reden und Einblicke in unser Leben zu geben.
Das war ein wirklich toller Nachmittag und ich freue mich schon auf das nächste Treffen mit Gabi.
Zum guten Schluss: Österliche Tour auf dem Langhalsweg in Osterspai
In Osterspai (Welterbe Oberes Mittelrheintal) ist vor kürzlich ein Wanderweg entstanden, der viel Liebe zum Detail zu bieten hat. Der Langhalsweg führt durch traumhafte Pfade und bietet sagenhafte Ausblicke ins Rheintal. Einfach nur genießen und inne halten ist hier angesagt:
Darauf freue ich mich im April
- Eine Woche Urlaub in Zeeland – Sonne, Strand, Wind, rauhe See und Fahrrad fahren
- Live-Treffen der Content Society am 12. und 13. April in Stuttgart
- Abschluss-Feier der „Jungen Wilden“ Nachwuchs-Führungskräfte Gartencenter Mencke
- Spannende Workshops für meine ehemaligen Seminarleitungs-Kolleg:innen
Liebe Heike,
vielen Dank für diesen wunderbaren Einblick in deine Erlebnisse im März. Vor allem den Langhals-Weg finde ich ja entzückend 🙂
Ich wünsche dir einen wunderbaren April!
Alles Liebe,
Moni
Liebe Moni,
ganz lieben Dank für Deinen Kommentar. Der Langhals-Weg ist wirklich toll und absolut sehens- und gehenswert. Allerdings wenn es vorher viel geregnet hat (so wie bei uns), ist man sehr damit beschäftigt, darauf zu achten, dass man an den steilen Passagen nicht ausrutscht und hat so nicht immer den Blick in das schöne Moseltal. Das ist ein wenig schade.
Liebe Grüße
Heike
Liebe Heike,
endlich bin ich dazu gekommen, deinen März zu lesen und freue mich, dass ich ein Teil davon war, ebenso wie du bei mir;-)
Unsere Wanderung war wirklich produktiv, direkter und persönlicher Austausch unbezahlbar!!
Ich freue mich auf mehr,
wir lesen, hören und sehen uns,
herzlichst,
Gabi