Das Thema Gehalt für Selbstständige beschäftigt mich schon seit langer Zeit. Wenn ich in die Beratung mit neuen Kunden einsteige, analysieren wir im ersten Schritt meist die Zahlen des Unternehmens. Dabei stelle ich meist schnell fest, dass viele Selbstständige sich selbst in Bezug auf ihr eigenes Gehalt nur sehr stiefmütterlich behandeln, insbesondere im Hinblick auf regelmäßige und angemessene Zahlungen. Hier fehlt häufig das Bewusstsein, wie wichtig es ist, seine eigenen Leistungen auch monetär wertzuschätzen. Warum? Es geht hierbei um nichts Geringeres, als um die Frage des Selbstwerts, den Du Dir zuschreibst.
Ich bin sehr neugierig auf Rückmeldungen und Tipps, wie Du das in Deiner Selbstständigkeit handhabst. Daher habe ich mich entschieden, eine Blogparade zu diesem Thema ins Leben zu rufen, zu der ich Dich herzlich einlade. Bist Du dabei? Dann schreibe einen Blogartikel zu diesem Thema: „Zahlst Du Dir als Selbstständiger bzw. Unternehmerin regelmäßig ein angemessenes Gehalt?“.
1. Warum eine Blogparade?
Ausschlaggebend für die Blogparade ist für mich, dass Selbstständige zum Bereich „Unternehmerlohn/Unternehmergehalt“ meist nur Anleitungen finden, wie ein Unternehmerlohn steuerlich oder buchhalterisch zu behandeln ist. Dabei ist dieses Thema so existenziell für jeden und jede Selbstständige! Die Blogparade ist daher eine großartige Gelegenheit, mit möglichst vielen anderen Blogger/innen über dieses Thema zu schreiben. So haben wir alle die Gelegenheit, unsere Gedanken, Erfahrungen und Meinungen zu teilen und wir sorgen gemeinsam dafür, dass andere Selbstständige endlich substanzielle Beiträge zu diesem Thema finden.
Als Gastgeberin dieser Blogparade lade ich Dich ganz herzlich ein, daran teilzunehmen.
2. Wie funktioniert die Blogparade?
- Du schreibst einen Blogartikel darüber, wie Du zum Gehalt für Dich als Selbstständige/r stehst, welchen Wert Du Dir und Deiner Arbeit damit gibst. Orientiere Dich gerne an den Leitfragen (siehe unten) oder lass das Thema einfach wirken und schreib, was Dir dazu in den Sinn kommt oder Dir wichtig ist.
- In Deinem Beitrag erwähnst Du meine Blogparade und verlinkst auf diesen Artikel. So können viele Leute davon erfahren und mitmachen.
- Wenn Dein Artikel fertig ist, schreibst Du hier unter meinem Text einen Kommentar und verlinkst Deinen Beitrag zum Thema. So verpasse ich Deinen Beitrag nicht, denn manchmal gehen Beiträge in Social Media trotz Hashtag unter.
- Empfehle gerne meine Blogparade, damit noch mehr Blogger/innen ihre Erfahrungen mit uns teilen können.
- Nach Ende der Blogparade fasse ich dann alle Beiträge in einem neuen Artikel zusammen. Natürlich mit Links zu allen eingereichten Beiträgen.
- Wenn Du Deinen Artikel über Social Media teilst, erwähne im Sinne des Networking diese Blogparade (und mich). Nutze auf Linkedin, Facebook, Instagramm und Co. den Hashtag #Selbstständigengehalt
Die Blogparade endet am 12. November 2023.
Noch zwei ergänzende Hinweise:
- Wenn Du (noch) keinen eigenen Blog hast, aber gern ebenfalls Deine Gedanken dazu teilen möchtest, kannst Du mir deinen Artikel auch gerne per E-Mail schicken, dann werde ich ihn auf meinem Blog unter Deinem Namen als Gastartikel veröffentlichen.
- Wenn Du selbst dafür sorgen möchtest, dass Dein Beitrag in der Zusammenfassung besonders attraktiv wirkt, fasse mir doch in einem kurzen Text (max. 3 Sätze) Deine wichtigsten Kernaussagen zusammen. So nutzt Du die Bühne der Blogparade bestmöglich aus. Wenn ich keine solche Zusammenfassung von Dir bekomme, nehme ich die ersten Sätze Deines Beitrags oder suche mir selbst eine Aussage.
3. Leitfragen, die Dir als Inspiration dienen können
- Warum ist das Thema (regelmäßiges) Selbstständigengehalt oder Unternehmerlohn für Dich wichtig?
- Bedarf es in der Selbstständigkeit eines speziellen Mindsets, dass die Zahlung eines regelmäßigen Gehalts selbstverständlich ist?
- In welchen Situationen ist es für Dich selbstverständlich, Dir als Selbstständige ein Gehalt zu zahlen und wann stellst Du Deine Bedürfnisse hintenan?
- Woran merkst Du, dass Du Dich selbst mal wieder völlig vergessen hast und eben nicht das verdienst, was Du verdienst?
- Welche Tricks hast Du, um dafür zu sorgen, dass Du Dir regelmäßig ein Gehalt zahlst?
- Welche Deiner Stärken kannst Du einsetzen, um gut für Dich zu sorgen?
- Wer profitiert, wenn es Dir gut geht?
- Welche Überlegungen und Erfahrungen möchtest Du teilen zum Thema?
- Welche Tipps oder stärkende Gedanken und Impulse kannst Du anderen mitgeben?
4. Warum Du an meiner Blogparade teilnehmen solltest
Es gibt viele Gründe, an meiner Blogparade teilzunehmen: in erster Linie natürlich aus Spaß am Bloggen.
Darüber hinaus ist eine Blogparade eine hervorragende Gelegenheit, Dich in der Blogosphäre zu vernetzen, neue Blogger/innen kennenzulernen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder denen das Thema ebenfalls enorm wichtig ist und bisher zu kurz kommt. Das wiederum führt zu einer erhöhten Sichtbarkeit. Dein Beitrag wird auf meiner Website und voraussichtlich auch auf anderen Plattformen geteilt. Das wird neue Leser auf Deinen Blog aufmerksam machen, die dann hoffentlich auch wiederkommen.
Also, worauf wartest Du noch? Ich bin neugierig wie Du sicherstellst, dass Du verdienst, was Du verdienst. Ich freue mich auf Deinen Beitrag!
Liebe Heike,
ich habe mir deinen Aufruf zu Herzen genommen und für mich einmal darüber nachgedacht. Als lediglich im Nebenerwerb Soloselbstständige ist der Wert meiner Freizeit für mich das Maß meines Wertes als Expertin auf meinem Gebiet. Meine Gedanken dazu findest in meinem Blogartikel: https://www.gabi-kremeskoetter.de/blog/2023/10/15/was-ich-mir-wert-bin/
Ich danke dir für den Impuls, diesem wichtigen Thema einmal auf den Grund zu gehen!
Gruß Gabi
Liebe Gabi,
vielen Dank für diesen sehr wertvollen und mutmachenden Blog-Beitrag auch als nebenberuflich Selbstständige sich bewusst zu machen und zu sein, welchen Wert Du mit Deiner Arbeit für andere schaffst. Und natürlich dies auch durch die Berechnung Deiner Leistung deutlich zum Ausdruck zu bringen. Denn das ist der Wert, den Du Dir selbst zurechnest!“
Ich freue mich, dass Du mich mit Deinem Beitrag dabei unterstützt, mehr Impulse und Gesichtspunkte zum Thema Selbstständigengehalt in die Welt zu bringen.