Prüfe Dein Produkt- und Dienstleistungsangebot, um solche Angebote zu identifizieren, die Du nicht mehr verkaufen solltest. Dies können Angebote sein, bei denen Du überdurchschnittlich hohen Klärungsbedarf hast, der Dir niemand bezahlt, eine Vielzahl von Reklamationen, bei denen Du nicht wirklich dahinter stehst oder die nur als Ballast in Deinem Lager liegen oder von den Kund*innen niemals gebucht werden. Setze lieber auf attraktive Abo-Modelle.
Der Trend, Abonnements anzubieten, ist ständig steigend und lässt sich auf viele Branchen duplizieren und anpassen. Deine Kunden*innen beziehen damit regelmäßig Dienstleistungen und Du bist im permanenten Kundenkontakt und sorgst so für Kundenbindung.
Durch das für z.B. ein Jahr vereinbarte Behandlungsmodell bei einer Kosmetikerin erhalten die Kund*innen frühzeitig einen Jahresplan mit ihren individuellen Terminen.
Zudem ist das Abo-Modell auch mit einer finanziellen Ersparnis verbunden, denn neben den Behandlungen erhalten die Kund*innen auch eine Grundausstattung an Produkten. Die Kosmetikerin in meinem Beispiel kann ihre Umsätze langfristig kalkulieren, da sie ihre Kund*innen über längere Zeit gebunden hat. Hinzu kommt, dass die Kund*innen die Jahresgebühr monatlich zahlen (z.B. durch Lastschrifteinzug) und damit nach einer Behandlung die Möglichkeit besteht, den Kund*innen weitere Produkte zu verkaufen. Dadurch, dass für die Behandlung selbst nicht mehr gezahlt werden muss, fällt der Rechnungsbetrag ggf. nicht mehr so ins Gewicht.
Für Kund*innen gibt es zwei primäre Gründe, sich dafür zu entscheiden, ein Abonnent zu werden. Zum einen locken finanzielle Vorteile bei vertraglich festgelegten und wiederkehrenden Lieferungen, zum anderen spart der Kunde Zeit und Mühe. Er wird also beim Kauf von regelmäßig benötigten Produkten in verschiedener Hinsicht entlastet. Um den Kund*innen das Jahresabonnement noch schmackhafter zu machen, kannst Du zudem weitere Vorteile für V.I.P.-Kund*innen erarbeiten: Vorzugstermin für Behandlungen, Vorabinformation und Proben bei neuen Produkten, Geburtstags- und/oder Weihnachtspräsente, spezielle Events, usw. – also einfach: roll den roten Teppich aus für Deine Abo-Kund*innen.