Kaum zu glauben, dass es schon 13 Wochen her ist, seit ich am 10. Januar 2024 meinen Blog-Beitrag: „Mein Motto für 2024: Grenzenlose Aussichten“ veröffentlicht habe.
Ja, mein Motto für 2024 lautet: Grenzenlose Aussichten – und diese habe ich mir jetzt zu Beginn des 2. Quartals direkt mal gegönnt.
In meinem Januar-Beitrag empfehle ich den Vorschlag von Benita Königbauer, Strategien rückwärts zu planen. Passende Fragen je Quartal führen dazu, die Zwischenziele pro Quartal festzulegen. Ich bin Benita’s Anregung selbst gefolgt und sorge somit einerseits dafür, dass ich stetig an der Erfüllung meines Jahres-Mottos arbeite. Andererseits geht es um die Skalierbarkeit der Ziele, denn nur die regelmäßige Beschäftigung mit seinen Zielen und dem Zielerreichungsgrad, führen dazu, dass auch eine konsequente Umsetzung erfolgt – wer will schon für sich selbst erkennen, dass nur wenig oder keines der Quartalsziele erreicht wurde – 🙁
Ein ähnliches Vorgehen wird auch in dem Buch „Das 12-Wochen-Jahr: Wie Sie in 12 Wochen mehr schaffen als andere in 12 Monaten“, von Brian Moran und Michael Lennington vorgestellt. Die Grundaussage lautet: Ohne einen Plan wirst Du keinen Erfolg haben. Anstatt mit Jahreszielen und -plänen, also einem zwölfmonatigen Durchführungszyklus zu arbeiten, haben die Autoren, ihr „Jahr“ neu definiert, indem es nur 12 Wochen lang ist. In 12 Wochen ist einfach nicht genug Zeit, um aufzuschieben, die Dringlichkeit, seine Ziele zu erreichen steigt und intensiviert sich. Das 12-Wochen-Jahr schafft Fokus und Klarheit darüber, was am wichtigsten ist, und ein Gefühl der Dringlichkeit, es jetzt zu tun. Am Ende wird mehr von dem, was wichtig ist, erledigt und die Auswirkungen auf die Ergebnisse sind tiefgreifend.
Ausgehend von meinem Jahresziel, ist es jetzt an der Zeit, ein Resümee hinsichtlich meiner Ziele des 1. Quartals zu ziehen. Die Frage von Benita dazu lautet:
Welche Basis darfst Du im 1. Quartal auslegen, damit Du das erledigen kannst?
In meinem Blog-Beitrag vom 12. Januar: „Mein buntes 1. Quartal 2024: Das alles möchte ich erledigen und erleben“ habe ich also die Basis für meine Jahresziele gelegt und hier ist die Auswertung dazu:
80 % der Punkte, Themen und Ereignisse, die ich mir vorgenommen habe, habe ich erledigt. ✅
16 % der Punkte, Themen und Ereignisse, die ich mir vorgenommen habe, habe ich auf das 2. Quartal verschoben
Dreimal wöchentlich mindestens 1,5 Stunden spazieren gehen, walken oder wandern – zweimal wöchentlich habe ich geschafft
Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit den 80 %, die komplett erledigt sind, auch wenn noch einige Punkte offen sind. Ich habe mir seinerzeit, die Liste mit meinen 12-Wochen-Zielen ausgedruckt und sie mir an meinen Schrank geklebt, sodass ich sie dort immer vor Augen hatte und direkt ein Häkchen setzen konnte, wenn ein Punkt erledigt war.
Welche Voraussetzungen müssen im 2. Quartal erfüllt sein, damit ich mein Motto für 2024 erfüllen kann?
Jetzt steht also schon das 2. Quartal an, so dass ich mit Blick auf meine Jahresziele erneut wesentlich konkreter werden darf, in meiner Planung.
Daher hier zunächst meine drei Hauptziele für das 2. Quartal:
- Mindestens drei neue BAFA-Aufträge erhalten
- Grenzenlose Aussichten – Urlaub mit viel Aussicht und Bewegung in Zeeland ✅ 🙂
Erste konkrete Kundenanfragen über LinkedIn generieren(Erkenntnis: meine Zielgruppe ist bei LinkedIn nicht zu finden)
Und hier sind meine Meilensteine auf meinem Weg für das 2. Quartal
- Teilnahme Live-Treffen Content Society am 12./13.04. in Stuttgart ✅
- Mit den „Jungen Wilden“ des Gartencenters Mencke am 16.04. ihren erfolgreichen Abschluss des Führungs-Curriculums feiern ✅
- Meine Steuerberaterin motivieren, unsere Steuererklärung 2022 fertig zu stellen (hoffentlich in 04/2024) ✅
- Mindestens ein Blog-Beitrag pro Woche im April veröffentlichen ✅
- Texte auf meiner Website weiter an die Bedürfnisse meiner Zielgruppe anpassen ✅
LinkedIn-Profil weiterentwickeln und anpassen, sowie Strategie für Posts festlegen- Freie/n Mitarbeiter/in finden, der/die meine Website SEO-optimiert und mir solch nervigen Kram wie Google Search Console, Google Analytics usw. abnimmt ✅
- Einführungs-Workshops für Seminarleiterinnen in Fulda und Hannover durchführen ✅
- Meine Nichte Hanna und ihre Freundin Pauli in Fulda besuchen ✅
- Mindestens ein Blog-Beitrag pro Woche im Mai veröffentlichen ✅
- Wanderung nur für mich (Traumpfad Pellenzer) am Vatertag
- Open Air „Die toten Ärzte“ am 12.05. (Andernach rockt) ✅
- Kollegialer Austausch mit Alexandra aus Cochem und sie persönlich kennen lernen
- Besuch in Overijse ✅
- Steuer-Erklärung 2023 abgeben ✅
- Mit meiner Erfolgsteam-Partnerin Margot durch die Wolfsschlucht in Merzig wandern ✅
Biker-Wochenende in der Rhön vom 30.05.-02.06.(leider war ich krank)
- Mindestens ein Blog-Beitrag pro Woche im Juni veröffentlichen ✅
- Mencke Visionstag Nachhaltigkeit moderieren ✅
- Teilnahme BarCamp Women am 07.06. in Koblenz ✅
- Open Air „Brings auf der Festung“ am 08.06. ✅
- Foto-Session mit Karina Schuh am 13.06. ✅
- Ein/e neue Teilnehmer/in für Unternehmer FreiRaum am 14.06. gewinnen
- Regelmäßige Termine mit meinen Mentees
Vor-Ort Erfahrungsaustausch Feedback-Profis Stadt München am 17.06.(aufgrund von Bahn Chaos nicht möglich)
- Buch „Unternehmer“ von Martin Limbeck lesen (hoffentlich in 04/2024).
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das 2. Quartal entwickelt. In jedem Fall hat es schon sehr gut angefangen. Denn während meines Zeeland-Urlaubs habe ich schon viele grenzenlose Aussichten genießen können und mir schön den Kopf durchpusten lassen.
Liebe Heike,
das sind sehr viele konkrete Ziele, die du dir vorgenommen hast! Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Die Anregung der prozentual erreichten aus dem ersten Quartal ist ein guter Tipp, das werde ich auch einmal für mich durchrechnen. Wenn nicht heute, dann spätestens Ende des Quartals.
Ich habe das Buch über das 12-Wochen-Jahr noch nicht gekauft, daher auch nicht gelesen. Dafür bin ich am Copywriting dran, vielleicht tauschen wir uns über die beiden Themen beim nächsten Telefonat oder Treffen aus?
Ich freue mich, dich in Stuttgart wiedergesehen zu haben und öffne mir jetzt gleich mal die erste Tüte Lakritze aus Holland. Danke für dein Mitbringsel!
Herzlichst, Gabi