Als Selbstständige/r ist es leicht, sich in den Strudel von Arbeit, Kundenprojekten und geschäftlichen Verpflichtungen hineinziehen zu lassen. Die Idee einer Auszeit mag wie ein Luxus erscheinen, den sich viele Selbstständige nicht leisten können oder wollen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Regelmäßige Auszeiten sind nicht nur wichtig, sondern auch entscheidend für Deinen langfristigen Erfolg und Deine persönliche Gesundheit.
Wie wäre es also, Dir ganz bewusst eine (R-)Auszeit zu gönnen, raus in die Natur zu gehen und die Bewegung zu nutzen, um eine neue Marschrichtung für sich oder sein Unternehmen festzulegen? Neue Wege auszuprobieren und seinen Wünschen und Visionen auf die Spur zu kommen? Selbst ein kurzer Spaziergang oder eine kleine Wanderung bieten sich hervorragend dafür an, Klarheit in ein Thema zu bringen und einen oder mehrere neue Wege zu finden.
Vielleicht steht bei Dir gerade eine Standortbestimmung an oder Dir geht es darum, den Kopf freizubekommen, den persönlichen „Reset-Knopf“ zu drücken oder Kraft zu tanken? Das lässt sich nach meiner Erfahrung oftmals kaum mit modernen Kommunikationskanälen lösen, noch dort, wo Du Dich üblicherweise aufhältst (Dein Büro, Dein Institut, Dein Laden, Deine Werkstatt). Gerade weil viele Selbstständige viel Zeit in ihren Geschäftsräumen verbringen und zudem vielfach digital unterwegs sind, ist es enorm wichtig, hier ganz bewusst einen Ortswechsel vorzunehmen und abzuschalten.
Wo sollen Inspiration, Ruhe und Kraft herkommen, wenn Du Dich da aufhältst, wo Du immer bist und weiterhin am PC, Smartphone oder Tablet arbeitest?
Nachfolgend findest Du einige überzeugende Gründe, warum Du Dir „den Luxus“ einer regelmäßigen Auszeit gönnen solltest.
Erholung und Stressabbau
Selbstständigkeit kann stressig sein. Die ständige Verantwortung für das eigene Geschäft, die Finanzen und die Kundenprojekte können zu einem hohen Maß an Stress führen. Regelmäßige Auszeiten ermöglichen es Dir, abzuschalten, neue Energie zu tanken und Stress abzubauen. Ob es sich dabei um einen Kurzurlaub, einen Spaziergang in der Natur oder einfach nur um Zeit zum Ausruhen handelt, eine Pause vom Arbeitsalltag kann Wunder wirken, um Deine geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten.
Kreative Erneuerung
Eines der größten Probleme bei der Selbstständigkeit ist die Gefahr, in eine Routine zu verfallen und sich in einem kreativen Stau zu befinden. Auszeiten bieten die Möglichkeit, aus diesem Trott auszubrechen und den Kopf freizubekommen. Indem Du Dich von Deinem täglichen Arbeitsumfeld löst und neue Erfahrungen machst, kannst Du Deine Kreativität anregen und frische Ideen für Dein Geschäft entwickeln.
Was hast Du davon? Klarheit!
- Du findest zu Dir und Deinen Wünschen zurück;
- Du gewinnst Mut und Kraft, um eine Kurskorrektur bei Dir vorzunehmen;
- Du weißt, wo Du hin willst und bist stolz darauf, dass Du Dein Leben nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten kannst;
- Du verspürst wieder mehr Leichtigkeit und Freude bei Deiner Arbeit und genießt die Freiheit und die Abwechslung, die Dir Dein neuer Weg bieten;
- Du erlebst, wie es ist, einen Gipfel anzustreben, sein Ziel zu erreichen und neue Erkenntnisse durch einen ungewöhnlichen Weg zu erhalten.
Persönliche Entwicklung
Selbstständigkeit ist nicht nur ein Beruf, sondern auch eine Reise der persönlichen Entwicklung. Dir Zeit für Dich selbst zu nehmen, ermöglicht es Dir, Dich auf Deine eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren, Deine Ziele zu reflektieren und Deine Prioritäten neu auszurichten. Auszeiten bieten Dir die Möglichkeit, Dich weiterzuentwickeln, sowohl beruflich als auch persönlich.
Dass es sich in Bewegung besser denkt, wusste bereits Aristoteles. Nicht umsonst war seine philosophische Schule der Peripatetiker nach dem griechischen Wort für „Wandelhalle“ benannt, in der sich ihre Anhänger zusammenfanden. Einige der wichtigsten Grundlagen des abendländischen Denkens wurden also nicht still sitzend und einsam vor sich hin grübelnd, sondern in einen „bewegten Dialog“ gelegt. Verschiedene wissenschaftliche Studien haben bereits nachgewiesen, dass sich durch das Zusammenspiel von Bewegung in frischer Luft und freier Natur und dem damit einhergehenden Perspektivenwechsel Gedächtnisleistung und Konzentration verbessern. Der bekannte Mittelstands-Pionier und Autor Manfred Helfrecht hat bereits 1998 in seinem Buch „Chance für den Mittelstand“ festgestellt, dass die meisten Ideen für betriebsrelevante Innovationen in der freien Natur entstehen.
Vermeidung von Burnout
Burnout ist ein ernsthaftes Risiko für Selbstständige, die dazu neigen, sich übermäßig in ihre Arbeit zu vertiefen.
Wo willst Du hin?
So simpel sich diese Frage anhört, so schwierig kann es möglicherweise sein, hierauf eine konkrete Antwort zu geben!
Vielleicht schiebst Du schon einige Wochen oder Monate eine Entscheidung vor Dir her, oder hast so ein „Bauchgefühl“, aber Dein Verstand sagt: „Eigentlich ist doch alles in Ordnung…“ und uneigentlich? Dies kann vielfältige Gründe haben:
- Themen, die Du gern neu sortieren und auf den Weg bringen möchtest,
- Fragen wie „Was ist mein Weg, meine (berufliche) Bestimmung?“,
- einen Überblick Deiner (möglichen) Wege und Ziele zu gewinnen,
- Struktur und Ruhe in ein sehr großes Durcheinander in Deinem Kopf zu bringen.
Woran liegt das? Gute Frage! Mögliche Antworten könnten sein:
- Du hast bisher (noch) nicht darüber nachgedacht (aus welchem Grund auch immer: Zeit, Lust, Bequemlichkeit, Angst…),
- Dein Motto lautet „Carpe Diem“, sodass Du nicht die Notwendigkeit siehst, Dir über Deine Zukunft und die Deines Business Gedanken zu machen,
- Diese Frage hat Dir noch niemand gestellt, Du selbst inbegriffen, denn Dein Weg ist quasi vorgeplant (von wem auch immer),
- Und last but not least, eigentlich wolltest Du schon immer… (dieses oder jenes tun), aber…
Egal, welche Antwort auf Dich zutrifft oder ob Du eine andere hast, eins ist sicher: Wenn Du Dich tatsächlich und ernsthaft mit dieser Frage auseinandersetzt, wirst Du an einer bestimmten Stelle eine Entscheidung treffen müssen. Das hört sich leichter an, als es in manchen Fällen ist. Es gibt tausend Gründe, die Dich daran hindern und Dich in Deinem bisherigen Leben festhalten, und Du findest sicher gute Gründe, wenn es darauf ankommt. Aber glaube mir, alles ist besser, als sich irgendwann einmal im Leben eingestehen zu müssen, dass Du Dich selbst so viele Chancen und Möglichkeiten beraubt hast, nur weil Du die bequemen und ausgetretenen Pfade nicht verlassen wolltest. Klar, diese Wege und Pfade sind Dir bekannt, Du glaubst ganz genau zu wissen, wo Du hintreten musst und sie geben Dir Sicherheit.
Und… Geben sie Dir auch Erfüllung? Führen sie Dich zum Erfolg? Bringen sie Dich zu Deinem persönlichen/beruflichen Gipfel? Befriedigen sie Dich noch? Bescheren sie Dir Glücksgefühle und -momente?
Indem Du regelmäßig Auszeiten einplanst, kannst Du dem Burnout vorbeugen. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist entscheidend, um langfristig erfolgreich und gesund zu bleiben.
Steigerung der Produktivität
Es mag Dir zunächst widersprüchlich erscheinen, aber Auszeiten können tatsächlich Deine Produktivität steigern. Indem Du Dir Zeit nimmst, um Dich zu erholen und aufzuladen, kannst Du effektiver arbeiten, kreativer sein und bessere Ergebnisse erzielen, wenn Du wieder an die Arbeit gehst.
Du wirst sehen, durch die äußere Bewegung kommt auch Bewegung in Dein Thema. Plötzlich fließen die Gedanken, Dir kommen tolle Ideen und Du findest völlig neue Lösungen.
Der Grund liegt auf der Hand: Wanderungen und geschäftliches Handeln haben strukturelle Gemeinsamkeiten. Beides sind Unternehmungen. Das heißt, sie haben jeweils ein Ziel, das es zu erreichen gilt: einen Ort einerseits oder einen bestimmten Umsatz andererseits.
Deine Themen im Rahmen einer Wanderung zu bearbeiten, verstärkt das Erlebnis, wie es ist, ein Ziel anzustreben, Hindernisse zu bewältigen, sein Ziel zu erreichen und neue Erkenntnisse durch einen ungewöhnlichen Weg zu erhalten. Wandern als Methode bietet Dir zudem bekannte Tätigkeiten aus Deinem Business, wie Planen, Führen, Pausen machen, Orientierung geben oder Ziele setzen und erreichen.
So kann ich Dich bei Deiner (R-)Auszeit unterstützen
Vielleicht hat Dich mein Blog-Beitrag davon überzeugt, dass es keine Zeitverschwendung ist, sich regelmäßig (R-)Auszeiten zu gönnen. Sondern eine Investition in Deine Gesundheit, Dein Wohlbefinden und Deinen langfristigen Erfolg als Selbstständige/r. Also gönn Dir regelmäßig eine Pause – Dein Geschäft und Deine Zukunft werden es Dir danken.
Gerne begleite ich Dich bei Deiner (R-)Auszeit, sodass wir diese gemeinsam in Form eines Wandercoachings dazu nutzen können, Dir durch den Perspektivenwechsel beim Wandern Klarheit für Deinen persönlichen Weg zu verschaffen.
Wandercoaching macht sich die inzwischen wissenschaftlich nachgewiesene Wirkungen des Wanderns zunutze, die wir alle in unserer Freizeit zu schätzen wissen: Abstand gewinnen von Problemen durch Ortswechsel, durch den Ortswechsel per se ein Perspektivenwechsel schaffen; durch die Bewegung den Kopf ruhig und klar bekommen, dadurch wieder einen Gedanken fassen können. Dabei bieten Landschaft, Gelände, Terrain zudem eine Fülle Material, um mentale Hürden und Hindernisse aufzulösen, die Denkwege blockieren können. Wandern ist demnach weniger Selbstzweck (auch wenn es viel Spaß macht), als viel mehr Mittel zum Zweck: Wir erkundeten keine Landschaft, sondern Antworten auf Fragen, die sich um die Zukunft Deiner Selbständigkeit, Deines Unternehmens oder Deiner Ziele drehen.
Liebe Heike, nun habe ich auch endlich Zeit gefunden deinen schon 5 Tage alten Artikel zu lesen… oh, du schreibst mir aus dem Herzen und ja: triggerst auch in mir das Gefühl „ich müsste mal wieder viel mehr raus“… als ich noch regelmäßig meine Laufschuhe schnürte, war das immer auch ein den Kopf frei laufen… nach einer Stunde körperlich ausgepowert heimkommen, war der Kopf voller neuer Ideen. Beim Wandern gelingt mir das stets nur zeitversetzt, eine Stunde spazierengehen wirkt bei mir nicht wie eine Stunde laufen… aber besser als nichts, so komme ich gerade zumindest von einer Frischluft-Runde um die Häuser wieder heim.
Danke für dein wichtiges Erinnern auf mich gut und besser aufzupassen!
Wir lesen uns,
Gruß Gabi
Hallo liebe Gabi,
ich freue mich, dass ich Dir mit meinem Beitrag eine kleine Erinnerung geben konnte, häufiger für Dich selbst zu sorgen, egal, ob mit frischer Luft, Sonnenschein, Bewegung, der Stille der Natur, oder, oder, oder…
Herzliche Grüße
Heike
Liebe Heike,
der Artikel ist wie für mich geschrieben und eigentlich und uneigentlich gehört er ausgedruckt an meine Wand. Als REMINDER in meinem Rödel-Leben. Warum sind uns Menschen so viele gute Dinge und Handlungen so klar, wir machen‘s aber nicht? Cräzy? Cräzy! Mir gefällt der Aristoteles-Teil sehr, der mir gut erklärt, was ich schon lange weiß (aber leider nicht, woher). Danke fürs Erinnern.
Herzliche Grüße
Birgit
P.S.: Und die Idee, Deines Wandercoachings finde ich super.
Liebe Birgit,
es freut mich sehr, dass ich mit meinem Beitrag dazu beitragen konnte, einfach ein paar Dinge, die Du schon lange weißt, aber irgendwie in den unendlichen Weiten Deines Unterbewusstseins vergraben hast, wieder ins Bewusstsein zu rücken. Ich wünsche Dir also viele tolle Ideen bei Bewegung an der frischen Luft.
Herzliche Grüße
Heike