Was hält Dich (und viele andere Menschen) davon ab, Routinen zu durchbrechen, ausgetretene Trampelpfade zu verlassen und auch im täglichen Business neue Wege zu gehen? Doch lediglich eingefahrene Denkmuster und solche Weisheiten wie: „Wir haben unsere Sitzungen/Meetings schon immer nach Schema F durchgeführt!“ Und wie viel Zeit brauchst Du, weil die Teilnehmer/innen des Meetings, müde, wenig motiviert oder abgelenkt sind?
Dass es sich in Bewegung besser denkt, wusste bereits Aristoteles. Nicht umsonst war seine philosophische Schule der Peripatetiker, nach dem griechischen Wort für „Wandelhalle“ benannt, in der sich ihre Anhänger zusammenfanden. Einige der wichtigsten Grundlagen des abendländischen Denkens wurden also nicht still sitzend und einsam vor sich hin grübelnd, sondern in einem „bewegten Dialog“ gelegt. Kein Wunder, denn wer sich regelmäßig bewegt, fühlt sich nicht nur wohl in seiner Haut, sondern ist auch kreativer und leistungsfähiger.
Wie häufig berufst Du Meetings ein oder nimmst an ihnen teil, um Entscheidungen zu treffen, Projekte vorzubereiten oder zu besprechen, Prozesse zu begleiten, Konflikte zu beheben oder, oder, oder… Ziel dieser Meetings ist es dabei (fast) immer, etwas in Gang zu bringen, voranzukommen, an die Öffentlichkeit zu treten, eine neue Marschrichtung festzulegen oder neue Wege auszuprobieren. Und obwohl die Zielsetzung der Zusammenkunft schon klar die Form der Bewegung, die Du damit beabsichtigt vorgibt, sitzt Du.
Beweg Dich selbst … dann bewegst Du auch Dein Thema
Nutze die Möglichkeit der Bewegung, um Deine Entscheidungsprozesse in Gang zu setzen. Das Prinzip ist einfach: Verlege Deine Meetings und Besprechungen nach draußen und lass sie im Gehen stattfinden, so werden daraus „Gehungen, Geh-Spräche und Geh-Sprechungen“. Wenn Du den Mut aufbringst, Dein Thema zukünftig im Gehen statt im Sitzen durchzusprechen, wirst Du Erstaunliches erleben. Ok, vielleicht bist Du Du anfangs skeptisch oder erlebst bei Deinen Gesprächspartner/innen sogar Widerstand. Dieser wandelt sich bei den meisten Menschen aber sehr schnell in Akzeptanz bis hin zu Spaß, Freude, Kreativität und Motivation. Ist das nicht ein hervorragender Anreiz für Dich, aus einer Sitzung eine Gehung oder aus einer Besprechung (z.B. mit den Mitarbeitenden) eine Geh-Sprechung zu machen?
Ein Geh-Spräch unterstützt Dich dabei, endlich etwas in Gang zu bringen, eine neue Marschrichtung für Dein Unternehmen festzulegen oder neue Wege auszuprobieren und Deiner Selbstbestimmtheit (wieder) auf die Spur zu kommen. Wenn Du schon länger denkst: „So kann es nicht mehr weitergehen, ich brauche eine neue Herausforderung, will mich endlich verwirklichen – ja, meine Berufung leben“, dann pack Dein Thema in Deinen Rucksack und mach Dich mit einer konkreten Fragestellung auf den Weg.
Entscheidungen brauchen Platz und Bewegung!
Wie sieht Dein Ziel aus: Wo willst Du hin? Welchen Weg willst Du gehen? Welche Vorstellungen und Wünsche verbindest Du damit? Aus Deinen Ideen lassen sich beim Gehen wunderbar eine persönliche Vision und/oder eine konkrete Zielvorstellung entwickeln. Es geht darum, den eigenen Horizont zu öffnen, Blickwinkel zu verändern, Kreativität zu entwickeln, querzudenken, Alternativen zu erarbeiten, Entwicklungspotentiale und Veränderungsmöglichkeiten zu finden, kurz – den Raum für neue Möglichkeiten zu schaffen. Viele Themen und Probleme, die im täglichen Business geklärt werden sollen, erfordern von Dir als Selbstständige/r, dass Du Dich bewegst – in die eine oder die andere Richtung. Beim Gehen erfolgt der erste Schritt bereits dadurch, dass Du aus Deiner gewohnten Umgebung herauskommst. Ein weiterer positiver Aspekt, der dazu kommt ist, dass die Menschen in freier Natur von Beginn an entspannt und gut gelaunt sind. Sind das nicht alles Voraussetzungen, die Du Dir für effektive und effiziente Meetings wünschst?
Gespräche im Gehen bieten viele Vorteile, sowohl im privaten/persönlichen Bereich als auch im Businesskontext
- Durch die natürliche Bewegung beim Gehen werden Endorphine freigesetzt, die Dein Wohlbefinden steigern und Stress reduzieren können. Dies führt oftmals zu einer entspannten Atmosphäre und macht das Gespräch angenehmer.
- Neben Sauerstoff geben die Bäume und Waldpflanzen ätherische Öle und Duftstoffe ab – Pflanzenwirkstoffe, die das menschliche Immunsystem stärken und Dir beim Stressabbau helfen. Das ätherische Öl der Kiefern etwa wirkt sich wohltuend auf angegriffene Atemwege aus.
- Bei einem Spaziergang im Wald kommen alle fünf Sinne zum Einsatz, also Sehen, Riechen, Hören, Fühlen und Schmecken. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich das positiv auf die Psyche und auf die physische Gesundheit auswirkt.
- Gespräche im Gehen finden normalerweise in einer ungezwungeneren Umgebung statt, wie z. B. in einem Park, am Ufer eines Flusses oder Sees, im Wald oder an einem schönen Ort in der Natur. Alleine die Umgebung führt zu einer lockeren Atmosphäre und sorgt dafür, das Gespräch weniger formell zu gestalten.
- Die körperliche Bewegung stimuliert das Denken und fördert die Kreativität. Menschen sind oft offener für neue Ideen und Lösungsansätze, wenn sie in Bewegung sind.
- Beim Gehen bist Du mit Deinen Gesprächspartner/innen auf Augenhöhe. Demzufolge wirkt das Gehen in vielen Situationen als weniger bedrohlich. Insbesondere bei schwierigen oder heiklen Gesprächsthemen trägt ein Geh-Spräch dazu bei, Gespräche einfacher zu gestalten und über sensible Themen zu sprechen.
- Das Gehen hilft Dir dabei, den Geist zu klären und die Konzentration zu verbessern. Dies führt dazu, dass die Gesprächspartner aufmerksamer sind und besser auf das Gespräch eingehen können.
- Gehen ist eine moderate Form der körperlichen Aktivität, die dazu beiträgt, die körperliche Gesundheit zu verbessern. Es fördert die Durchblutung, hilft bei der Gewichtskontrolle und kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
- Gespräche im Gehen ermöglichen Dir zudem, Zeit für Deine tägliche Bewegung und das soziale Miteinander zu nutzen. Es ist daher eine effiziente Möglichkeit, zwei Aktivitäten zu kombinieren.
Mit einer bewegenden Sitzung wechselst Du nicht nur den Ort, sondern auch die Lebensweise, lüftest Kopf und Sinne aus, legst Rollenzwänge ab und begibst Dich auf die Suche nach dem kleinen Glück oder Abenteuer.
Als Folge davon beginnen die kreativen Ideen zu fließen, das logische Denken gewinnt an Effizienz und unsere eher bildhaft, intuitiv und ganzheitlich arbeitende rechte Gehirnhälfte wird durch die bewusste Wahrnehmung der Natur mit allen Sinnen angeregt.
Unter dem Motto „Beweg Dich selbst … dann bewegst Du auch Dein Thema“ begleite ich Dich gerne, um Bewegung in Dein Thema zu bringen. Ich zeige Dir, wie viel leichter es sein kann, zu einer Entscheidung zu kommen, auf Gipfelkurs zu bleiben oder im Business neue Wege auszuprobieren, wenn Du Dich mit Deinem Thema auf den Weg machst. Erlebe selbst, wie sich Dein Horizont öffnet, Deine Blickwinkel sich verändern und Du neue und kreative Strategien für Dich und Dein Business entwickelst. Melde Dich gerne bei mir und wir vereinbaren einen Termin.
Falls es Dich interessiert, welche Erfahrungen andere Selbstständige mit einem Geh-Spräch gemacht haben: Hier findest Du einige Erfahrungsberichte und Referenzen von Kund/innen, die sich mit mir auf den Weg gemacht haben.
Ein Kommentar